Netzteil

Als Netzteil wird ein ATX Netzteil verwendet. Zur Steuerung dient ein AT-Tiny25. Derzeit wird nur die Ein- und Ausschaltung darüber realisiert.

Ein vorhandenes ATX-Netzteil muß eventuell um den -5V Zweig erweitert werden, da die meisten ATX Netzteile diese Spannung nicht mehr bereitstellen.
Sollten die -5V fehlen, so werden die Speicherchips (U555 und K565RU3/U256) zerstört.

5N-Converter - Variante 1

5N-Converter - Variante 2

  • DC/DC-Wandler-Module 1 Watt, ungeregelt, im 8 Pin Dil-Gehäuse.
  • kurzzeitig kurzschlussfest, hoher Wirkungsgrad min. 70%.
  • Input: 5VDC
  • Output: 5VDC / 200mA
  • Galvanische Trennung -1000 VDC min
Pin Out Specifications
PinSignal
1- V Input
4+ V Input
5+ V Output
7- V Output

Datenblatt

Der Ausgang des -5V Wandlers wird mit drei parallelgeschalteten 68 Ohm Widerständen gegen Kurzschluß geschützt.

Overload Protection - Under normal operating conditions, the output circuit of these products has no protection against over-current and short-circuits. The simplest method is to connect a self-recovery fuse in series at the input end or add a circuit breaker to the circuit.

Tiny Steuerung

Nachbildung der org. A5120 Einschaltsteuerung mit einem Tiny25

Netztaster

Derzeit toggelt der Taster die Funktion des Netzteils nur. Später soll mit dem Tiny25 auch die org. A5120 Einschaltsteuerung simuliert werden.

TastendruckFunktion weitere Info
1Einschalten
2Reset
3Ausschalten

Schaltbild

Schaltnetzteil ASTEC AA19955A

Produktbeschreibung

Hochwertiges, leises 200 Watt Schaltnetzteil mit 92 mm Lüfter. Maße (BxHxT): 150x105x140 mm. Achtung: Vor dem Netzanschluss muss die Schaltstellung des Spannungs-Wahlschalters überprüft werden. Auf 230 V~ stellen!

Technische Daten

Eingang

115/230 V~

Ausgang

  • +3,3 V/20 A
  • +5 V/20 A
  • +12 V/8 A
  • +5 VSB/2 A
  • -12 V/0,4 A

Die -5V müssen extern erzeugt werden, da sonst die Speicherchips ausfallen !

Pinout

+3,3V VDC111+3,3V VDC/Sense
+3,3V212-12V VDC
Masse313Masse
+5V VDC414Power On
Masse515Masse
+5V VDC616Masse
Masse717Masse
Power OK818-5V VDC (nur ATX1)
+5V VSB919+5V VDC
+12V VDC1020+5V VDC

Farben

Farbe(Standard)Farbe (Aktuelles NT)SpannungBedeutung
SchwarzSchwarzGND
RotRot+5V
GelbGelb+12V
Weißnicht vorhanden -5Vnur bei „alten“ ATX Netzteilen
OrangeBraun+3,3V
BlauBlau-12V
Grün PS ON (bei PSON=L ist das Netzteil eingeschaltet)
Violett +5VSB5V Standby Spannung
Grau Power OK

Signalbeschreibung

Power On

Power On - Legt man die grüne Leitung nach Masse (eine der schwarzen Leitungen) ist das Netzteil permanent eingeschaltet. Im Regelfall wird diese Leitung dazu benutzt, das Netzteil vom Mainboard aus ein- oder auszuschalten. Bei einigen Mainboards wird für die korrekte Funktion die Hilfsspannung (+5V) von Pin 9 benötigt.

Stand By

Stand By - Pin 9 führt auch dann eine Spannung von 5 Volt, wenn mainboardseitig das Netzteil ausgeschaltet ist. Über diese Leitung werden einige Komponenten (Modem, Netzwerkkarte) des Rechners mit Strom versorgt, die auch dann betriebsbereit sein sollen, wenn der Rechner nicht benutzt wird. Die Suspend-To-RAM-Funktion bei neueren Mainboards nutzt diese Spannung um die Daten in den dynamischen RAM-Bausteinen zu halten. Fällt diese Spannung (auch kurzfristig) aus sind die Daten im RAM verloren. Bei neueren Netzteilen können maximal etwa 700 mA entnommen werden. Wenn hier im Ruhezustand zuviel Strom entnommen wird, läßt sich das Netzteil nicht einschalten.

Power Ok

Power Ok (Power Good) - ist ein Indikationssignal welches anzeigt, das das Netzteil voll betriebsbereit ist. Da nach dem Einschalten des Gerätes die an den Anschlußklemmen anliegenden Spannungen noch nicht stabil sind (Kondensatoraufladung, Regelprozeß) ist ein ordnungsgemäßer Betrieb (Booten) der angeschlossenen Komponenten nicht gewährleistet. Um dem Mainboard die Möglichkeit zu geben erst dann mit der Arbeit zu beginnen wenn das Netzteil in einem sicheren Zustand ist, wird das Power Ok-Signal an der Leitung 8 ausgewertet. Im Fehlerfall wird - auch während des Betriebes - Power OK, auf null Volt (also Masse) gelegt, das Mainboard leitet dann einen Reset ein. Die Zeit vom Einschalten des Netzteils bis zur stabilen Spannung liegt etwa bei 0,5 Sekunden

-12 Volt

-12 Volt - Diese Spannung wird auf aktuellen Mainboards nicht mehr verwendet. Dementsprechend kann diese Leitung fehlen. Hat man ein älteres Mainboard mit ISA-Steckplätzen wird diese Leitung benötigt.

-5 Volt

-5 Volt - Auch diese Leitung wird bei modernen Boards nicht mehr benötigt. Bei Systemen mit ISA-Bus wurde diese Spannung ebenfalls benötigt.

+3,3 V / Sensor

+3,3 V / Sensor - Leitung 11 kann zwei verschiedene Funktionen haben. Im Allgemeinen liefert das Netzteil hier +3,3 Volt. Da aber schon zwei andere Leitungen diese Spannung zum Mainboard führen, kann in seltenen Fällen, ein braunes Kabel angeschlossen sein. Ist dies der Fall dient die braune Leitung dazu, die +3,3 Volt abzuschalten, wenn die Spannung vom Mainboard nicht benötigt wird.