AC1 2010

Neubauprojekt AC1/2010

In der Zeitschrift „Funkamateur“ 09/2010 und 10/2010 wurde ein Artikel über den AC1 und andere Kleincomputer veröffentlicht. Autoren waren Michael Schulz und Andreas Suske. Reaktion darauf waren mehrere Anfragen zum Nachbau des AC1. Andreas Suske hatte über die Jahre ein modulares System erarbeitet. Michael Schulz organisierte die Leiterplattenproduktion. Im Robotron-Forum konnten bis 7.11.2010 die Platinensätze bestellt werden. Dank an Andreas für die Unterlagen und an Michael für die Organisation. Nun geht es los… Der Aufbau des AC1-2010 erfolgt in einem 19„-Einschubsystem. Das Gehäuse, die Rückverdrahtung, die Stromversorgung sowie die Bauteile für die Platinenbestückung muß jeder selbst beschaffen. Als Tastatur ist eine PC-Tastatur mit PS2-Anschluß geeignet.

Folgende Platinen sind im Satz enthalten:

  • CPU
  • BWS
  • PIO
  • 64K-RAM
  • ROM-Bank
  • RAM-Floppy

Ein Hinweis zum Schluß, bitte intensiv die Bauanleitung aus dem Funkamateur durchlesen und sich in die Funktionen der einzelnen Schaltkreise einarbeiten. Als Erstlingswerk ist der Aufbau eines AC1 nicht geeignet. Weiterhin muß man sich im klaren sein, das der AC1 zu keinem anderen Computer kompatibel ist. Wer sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt, für den wird der Lerneffekt ein großer sein. Für Alle, die den Nachbau versuchen wollen, viel Spaß beim Löten und Programmieren…

Zitat von www.ac1-info.de

Alle Unterlagen wurden zwecks Nachbau auf dieser Seite temporär abgelegt und dienen für mich zur Dokumentation des Aufbaus und als Bestückungshilfe. Die aktuellen Unterlagen sind immer auf www.ac1-info.de zu finden.

Das Bautagebuch und die Tips zur Inbetriebnahme und Fehlersuche wurden auf eigene Seiten ausgelagert

Bestückung

SlotBaugruppeInfo
1BWS-
2CPU-
3PIO/CTCKeyboard,Tape und Audio
464K RAMmit Ausblendung für CP/M
5RAF256RAM Floppy 256K
6ROM1ROM Bank 1
7ROM2ROM Bank 2
8PIO2Epromer
9PIO3USB mit VDIP1
10FDC-

Unterlagen

Grundgehäuse

Baugruppen